LDAP Telefonbuch auf Grandstream Telefonen einrichten

Sie würden gerne die LDAP Telefonbuch Funktion ihres Telefons nutzen? Hier folgt die Anleitung:

  1. Öffnen Sie die Weboberfläche ihres Grandstream Telefons und melden Sie sich an.
  2. Navigieren Sie zu /Maintenance/LDAP Book/
  3. Als nächstes müssen Sie die Felder wie folgt ausfüllen:
Feld Empfohlener Wert Kommentar
Server Address meinefirma.local LDAP Server Adresse
Port 389 LDAP Standartport
Base DN OU=Interne,OU=Users,OU=MyBusiness,DC=TeleNoise,DC=local Der Pfad zu Ihrem Verzeichnis mit den Benutzern in welchem gesucht wird. Wichtig ist hierbei das Sie von hinten anfangen. ‚Interne‘ ist hierbei der unterste Ordner.
User Name Ihr CN Name Zu beachten ist das hier nicht der Domänen Anmeldename eingegeben wird sonder der CN (Name im AD)! Vorname Nachname
Password Ihr normales Anmeldepasswort
LDAP Name Attributes cn Der Name das Feldes welches als Name angezeigt wird.

z.B. cn oder sn

LDAP Number Attributes telephoneNumber otherTelephone Mobile sipAccount Der Name das Feldes welches als Telefonnummer angezeigt wird.

z.B. telephoneNumber, Mobile oder sipAccount

LDAP Mail Attributes mail Der Name das Feldes welches als Email angezeigt wird.

z.B. mail

LDAP Name Filter (|(cn=%)(sn=%)) Welche Felder bei der Suche nach Namen beachtet werden.
LDAP Number Filter (|(telephoneNumber=%)(Mobile=%)(ipPhone=%)(otherTelephone=%)) Welche Felder bei der Suche nach Telefonnummern beachtet werden.
LDAP Mail Filter (mail=%) Welche Felder bei der Suche nach Email Adressen beachtet werden.
LDAP Displaying Name Attributes cn Der Name des Feldes welches bei der Suche als Resultat angezeigt wird.
Max Hits Standartwert (50)
Search Timeout(ms) Standartwert (4000)
LDAP Lookup For Dial Enable
LDAP Lookup For Incoming Call Enable

 

Das ganze sollte danach in etwa so aussehen:

LDAP Konfiguration

 

Und zuletzt einmal speichern und auf dem Telefon testen :)